Mein Weg

Musik ist ein besonderer Teil meines Lebens, seit ich mit sieben Jahren anfing das Geigenspiel zu erlernen. Auch wenn es nicht von Anfang an darum ging mich ohne Worte auszudrücken, gaben mir die Töne die Möglichkeit eine für mich ganz eigene Sprache zu finden. Durch sie bin ich - wenn auch damals noch unbewusst - mit mir in Kontakt getreten und ich konnte meine Gefühle ausdrücken, wie ich es mit Worten nicht in gleichem Maße gekonnt hätte.

Heute spielt auch die Sprache eine wichtige Rolle in meinem Leben und ich kombiniere beides - Musik und Sprache - in meiner pädagogischen Arbeit an einem Potsdamer Gymnsium.

Menschen für etwas zu begeistern und zu sehen und zu erleben, wenn sie wachsen, macht mir große Freude.

In meiner Arbeit in der Praxis Heal and Grow ist es mein Wunsch Menschen dabei zu unterstützen, den Ausdruck ihrer eigenen Seele wahr- und anzunehmen und diesem Raum zu geben. Ich begleite sie dabei die Begeisterung für sich und ihr Leben wieder zu entfachen und  großzügig mit sich auf dem Weg zu sich selbst zu sein.

Der Weg zu dem Menschen der ich heute bin, war immer wieder schwer, machte mich mehrfach krank, war schmerzhaft und es hat einige Zeit gedauert, bis ich annehmen konnte, dass jede Krise, jeder Schmerz, jede Krankheit Lernaufgaben sind, an denen ich wachsen darf. Mit diesem Wissen und dieser Überzeugung begegne ich dem Leben heute mit einer anderen inneren Haltung und auch wenn es noch immer anstrengende Wegstrecken gibt, gehe ich diese im Vertrauen, dass auch ich weiter wachsen darf. 

Folgende Ausbildungen haben die Grundsteine für meine heutige Arbeit in der Praxis Heal and Grow gelegt:

  • 2005 - Zweites Staatsexamen in den Fächern Musik und   Englisch für das  Lehramt am Gymnasium
  • 2012 - Abschluss der Ausbildung als Reikilehrerin in der Linie Jin Kei Do bei Dr. Frauke Greil
  • 2013 - Thaimassageausbilung an der Thai Massage School of Chiang Mai
  • 2013 / 2014 - Ausbildung der Hellsinne zur Tiefen Energiearbeit bei Dr. Frauke Greil
  • 2016 - Traumaarbeit mit Stimme bei Joachim Sevenich
  • 2017 - Ausbildung zur Peter Hess® - Klangmassagepraktikerin