Mach dich zu deiner Nr. 1 - Selfcare, Love and Happiness

 

In meinem Podcast erfährst du warum Selbstfürsorge so wichtig ist und du die höchste Priorität in deinem Leben haben darfst und solltest. Die Solofolgen, Meditationen und Interviews mit inspirierenden Kolleg*innen unterstützen dich durch Impulse und konkrete Übungen tiefe Entspannung und innere Gelassenheit zu deinem neuen Normal zu machen.

 

Schreib mir deine Gedanken zu den Folgen super gern unter den Posts auf Instagram @andrea.bruesch oder  hier.

 

                           Hör rein und abonniere den Podcast bei Spotify, Apple Music oder Amazon Music.

 

Folge 10: Alle Jahre wieder? - Tipps für deine Selbstfürsorge im Advent

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit und die Adventszeit beginnt. Sie soll eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein und doch weiß ich, dass es häufig eine Zeit des Hetzens und der großen Erwartungen ist.

In dieser Folge erfährst du einerseits wo einige unserer Weihnachtsbräuche – wie z. B. der Adventskranz, der Adventskalender oder auch das Plätzchenbacken herkommen. Neben diesen spannenden Infos geht es im zweiten Teil der Folge dann natürlich darum, was du aktiv dafür tun kannst, die Vorweihnachtszeit möglichst entschleunigt und besinnlich zu verbringen. Hier geht es vor allem darum dich selbst gut zu beobachten und die Motivation für dein Tun zu hinterfragen und es wenn nötig anzupassen.

Auch und vielleicht besonders in der Vorweihnachtszeit darfst du gut darauf achten was dir wirklich Freude macht und diese Dinge tun. Wenn du beim Reflektieren merkst, dass du einige Dinge nur tust, um die Erwartungen anderer zu erfüllen, lade ich dich ein, dies ehrlich und selbstfürsorglich zu kommunizieren und anders zu wählen. Es muss nicht „Alle Jahre wieder“ heißen. Vielleicht ist wirklich genau jetzt der Zeitpunkt es mal anders zu probieren

Folge 9: Wunderwerk Nervensystem

In dieser Interviewfolge spreche ich mit meiner Kollegin Stefanie Aurich darüber, warum ein ausbalanciertes Nervensystem so wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Du erfährst in diesem Interview warum das Nervensystem vieler Menschen dauerhaft in Anspannung ist und warum es wichtig ist, das zu ändern. Du erfährst zudem was du ganz konkret tun kannst, um dein Nervensystem zu beruhigen.

Folge 8: Meditation mit Klangschalen - Zeit zum Loslassen

In dieser Meditationsfolge lade ich dich ein, die besondere Energie dieser Zeit zum LOSLASSEN zu nutzen. Lass dich von den Klängen der Klangschalen und von meinen Worten auf einer besonderen Reise tragen und begleiten.

Gönn dir eine Auszeit und tauche in eine andere Welt ab und lass das Loslassen beginnen.

Folge 7: Warum hast du nicht NEIN gesagt ? - Wie du deine ehrliche Antwort findest und sie klar kommunizierst.

Kennst du auch Situationen in denen du NEIN denkst oder fühlst und trotzdem JA sagst?

Dann ist diese Solofolge unbedingt was für dich. Es geht um das wichtige Thema seine ehrliche Antwort zu kennen und sie dann klar zu kommunizieren.

Hier bekommst du u.a. Tipps, wie dir z.B. dein Körper als verlässlicher Ratgeber in der Entscheidungsfindung helfen kann. Für einige ist es eher weniger das Thema ihre wirkliche Entscheidung zu kennen, sondern mehr die Herausforderung diese selbstfürsorglich und klar zu kommunizieren. Auch zum meistern dieser Herausforderung bekommst du in dieser Podcastfolge Tipps.

Folge 6: SPECIAL - International Podcast Day - Bücher und Podcasts, die mich inspirieren.

In der bisher persönlichsten Folge teile ich Bücher mit euch, die zu bestimmten Zeiten in meinem Leben bedeutsam für mich waren. Es sind neben zwei absoluten Klassikern, keine aktuellen Bestseller. Ich habe wirklich eine Reise in meine Vergangenheit gemacht und Bücher ausgesucht, deren Geschichten, wenn auch älter, immer noch aktuell und deren Inhalte noch immer bedeutsam sind.

Außerdem erzähl ich wie ich zum Medium Podcast kam und teil einen Ausschnitt der Podcasts, die ich wirklich regelmäßig höre.

Folge 5: Let's talk about: THETA HEALING

In dieser ersten Interviewfolge darf ich dir eine sehr spannende Methode und vor allem eine ganz zauberhafte Kollegin vorstellen. Lina Engel ist Life Coach und arbeitet u.a. mit Theta Healing. Du erfährst in dem Interview was Theta Healing ist und wie es wirkt. Lina berichtet darüber wie man Theta Healing bei sich selbst anwenden kann und wann und wie vielfältig es in der Arbeit mit Klienten genutzt werden kann.

Folge 4: Meditation mit Klangschalen - Reise an deinen Kraftort.

In der ersten Meditationsfolge des Podcast lade ich dich ein, dich von den Klängen der Klangschalen und meinen Worten an deinen Kraftort begleiten zu lassen. Gönn dir eine kleine Auszeit und tauche in eine andere Welt ab.

Folge 3: "Wer hat an der Uhr gedreht" - Wie du trotz eines kurzen Zeitfensters zu deinem Ergebnis kommst.

Kennst du das? Du bist normalerweise gut organisiert und strukturiert. Doch dann taucht dieser überraschende und kurzfristige Termin im Kalender auf, bis zu dem du etwas Wichtiges erledigt haben solltest. In dieser Podcastfolge erzähl ich dir von meiner eigenen Erfahrung mit dem Thema und teil Tipps mit dir, wie du trotz kleiner Zeitfenster zu deinem Ergebnis kommen kannst.

Außerdem lade ich dich zu einer sehr effektiven Körperübung ein. Sie überzeugt dich ganz bestimmt davon überzeugt wie groß die Kraft deiner Gedanken ist und warum es so wichtig ist unsere Gedanken bewusst auszurichten.

Folge 2:  Schluss mit "Hätte, hätte Fahrradkette" -  5 Tipps zum erfolgreichen Etablieren deiner neuen Routine 

Gedanken wie "Wäre schon wenn..." oder "Eigentlich wollte ich schon lange" dürfen deiner Vergangenheit angehören, wenn du wirklich etwas ändern willst. In dieser Folge teile ich 5 Tipps, die dich dabei unterstützen deine neue Routine erfolgreich zu etablieren.

Folge 1:  Selfcare: Luxus oder dein neues Normal?

In dieser Folge erfährst du warum Selbstfürsorge unbedingt dein Normal sein sollte und warum es nicht egoistisch ist, sondern selbstfürsorglich ist, wenn du beginnst dich so wichtig zu nehmen, dass du dich zu deiner Nr. 1 machst. Es geht um die positiven Veränderungen, die Selfcare Routinen für dich und dein Umfeld haben und wie du sie in deinen Alltag integrieren kannst.